Raumstation - Logo        
hier geht's zurück (M)ein Zimmer in der Ferne   14.12. bis 23.12.2012  
 

Gelesenes, Geschriebenes und Zusammengetragenes

  Ein Dialog  
  Kübeck-Valente, Döhring Iamsuk, Coleman      
 

(M)ein Zimmer in der Ferne

 

Auf der Suche sein, Alltag erleben, Fremdes und Bekanntes entdecken. Der Gedanke an einen Ort, an den man zurückkehrt. Ein Ort, der Gedanken, Erinnerungen und Empfindungen ein Zuhause gibt. ... Ein Ort, an den man auf vielen Wegen gelangt. Dabei kann es sich um einen realen oder fiktiven Ort handeln. Sinnbildlich für diesen Ort steht (M)ein Zimmer in der Ferne.

Im Dialog mit zwei befreundeten Künstlerinnen Nicole Döhring Iamsuk und Inga (Cat) Coleman (alle drei stammen aus Bielefeld) entstand die Idee, das Buch in einer gemeinsamen Ausstellung in der früheren Heimat zu präsentieren.

 
 

Vernissage, Fr. 14.12. 19 Uhr
(mit Lesung)

 

geöffnet Samstags und Sonntags
14 bis 18 Uhr

 
  Zum Hintergrund
Während diverser Auslandsaufenthalte und Reisen füllten sich Notizbücher mit kleinen, poetischen Kurztexten. Die Seiten waren dabei Zuflucht für Erinnerungen, Gefühle und Beobachtungen. Aus diesen Wortfetzen, Sätzen, modernen Gedichten und festgehaltenen Gedanken stellt die Schreiberin, Janna Kübeck-Valente, derzeit ein Buch zusammen: Mein Zimmer in der Ferne. In dem Werk sind nicht nur abgetippte Texte zu finden, sondern auch eingescannte Originaleinträge aus den Notizbüchern, mit Schreibmaschine getippte Teile, Satzcollagen, einige Fotos und Kritzeleien.
  Bilder aus der Ausstellung weiter hier